• Bei Schlüter-Systems ist jede Menge los.

    Fußballturniere, Azubi-Wettbewerbe, Messebesuche - langweilig wird es hier nie. In unserem News-Bereich erfahrt ihr, was es Neues im Unternehmen gibt.

Azubis sind fit in Excel

Neues wird direkt am PC umgesetzt.

Damit die Azubis von Schlüter-Systems die Microsoft Office Produkte bestens beherrschen, bekommen sie im Laufe der Ausbildung verschiedene Schulungen. Zu Beginn des Jahres war die Tabellenkalkulations-Software Excel an der Reihe. In kleinen Teams von maximal vier Personen wurden die Azubis jeweils einen Tag von Sebastian Plewnia, Mitarbeiter der IT und Office-Experte, geschult.

Er erläuterte zunächst die Grundlagen und den Aufbau des Programms sowie grundlegende Einstellungen und die Formatierungen der Zellen. Als Einstieg wurden Summen gebildet und prozentuale Anteile errechnet; weiter ging es mit Funktionen, wie beispielsweise der Berechnung des Mittelwerts und der Funktion „Zählenwenn“. Schwieriger wurde es dann mit dem „SVERWEIS“ und der „WENN“ Funktion, sowohl einfach als auch verschachtelt.

Nach ausführlicher Übung und der Beantwortung aller Fragen konnten die Azubis auch das, was am Anfang schwierig und kompliziert aussah, selber problemlos umsetzen und lösen.

Fragen konnten direkt gestellt und beantwortet werden.
In Kleingruppen fand die Schulung statt.