• Bei Schlüter-Systems ist jede Menge los.

    Fußballturniere, Azubi-Wettbewerbe, Messebesuche - langweilig wird es hier nie. In unserem News-Bereich erfahrt ihr, was es Neues im Unternehmen gibt.

Angehende Fachlageristen und Fachkräfte für Lagerlogistik besichtigen das HEUEL Logistikzentrum

Die Auszubildenden mit ihren Ausbildern

Am 12 Juli besichtigten die angehenden Fachlageristen und Fachkräfte für Lagerlogistik zusammen mit ihrem Ausbilder Jürgen Deimel das Logistikzentrum der Firma HEUEL Logistics im Hauptsitz in Meinerzhagen. Dort erhielten sie spannende und lehrreiche Einblicke in die Unternehmensabläufe.

HEUEL Logistics ist ein großes Unternehmen für Transport- und Logistikdienstleistungen – hier gab es für die Schlüter-Azubis jede Menge zu sehen: Nach einer kurzen Einführung in die Firmengeschichte und –philosophie begann der Firmenrundgang im Umschlagslager. Dort werden die Waren nur einen Tag lang gelagert, bevor sie weiterreisen. Allein dieses Lager wird täglich von bis zu 60 LKWs angefahren. Viele davon gehören zum unternehmenseigenen Fuhrpark, der rund 200 Lkw umfasst. Insgesamt werden täglich ca. 150 Lkw von über 250 Mitarbeitern bearbeitet.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen besichtigte die Gruppe eine Halle, in der ausschließlich Stahlcoils gelagert werden. Ein besonderes Highlight war der 25 Tonnen tragende Deckenkran, den die Azubis sogar benutzen durften. Interessant fanden die Azubis auch, dass es im Logistikzentrum gar kein „typisches Kommissonierlager“ gibt, sondern viele Hallen, in denen Waren für Kunden teilweise sogar für mehrere Monate zwischengelagert werden.

Insgesamt war es ein spannender Ausflug, bei dem die Schlüter-Azubis einen Einblick in andere Abläufe und Arbeitsweisen im Logistikbereich bekamen.

Das Highlight war die Bedienung des Deckenkrans, der 25 Tonnen tragen kann
In dieser Halle lagern nur Stahlcoils