• Ausbilder stellen sich vor

    Was dich in der Ausbildung bei Schlüter-Systems konkret erwartet, verraten dir unsere Abteilungsleiter. Wir haben sie für dich interviewt - schau doch mal rein!

Ausbilder für Informatikkaufleute

Olaf Schütte

In welchem Bereich sind Sie in diesem Unternehmen tätig?
Ich bin in der IT-Abteilung im Team Administrative Applications tätig. Wir administrieren die AS400 Maschinen, auf denen unser ERP-System Infor AS und unser FIBU-Programm Portolan laufen. Zusätzlich administrieren wir die HR- und FIBU-Programme. Ich bin zusätzlich für die Erstellung und die Verarbeitung der Drucklayouts in unserem ERP-System (Infor AS) zuständig. 

Wie lange arbeiten Sie schon als Ausbilder für Schlüter-Systems?
Ich habe im Februar 2017 den Ausbilderschein erlangt und bin seit dem als Ausbilder bei der Schlüter-Systems KG tätig.

Welche Fähigkeiten sollte ein Auszubildender mitbringen?
Am wichtigsten ist es, dass ein Azubi interessiert und neugierig ist und viele Fragen stellt. Denn nur so kann man als Azubi alles verstehen und interessante Aufgaben bekommen. Da wir in der globalen IT als großes Team zusammen arbeiten, müssen Azubis gute Englischkenntnisse vorweisen können, teamfähig und zuverlässig sein. Er oder sie sollte technisches und kaufmännisches Interesse haben und bereit sein, sich immer wieder weiter zu bilden und sich neues Wissen anzueignen, da in der IT immer wieder neue Herausforderungen auf einen zukommen.        

Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit Azubis gemacht?
Da ich noch nicht so lange als Ausbilder tätig bin, habe ich bisher noch nicht so viele Erfahrungen mit Azubis sammeln dürfen. Seit 2003 bilden wir in der IT-Abteilung aus, seitdem haben wir fast alle Azubis als IT-Fachkräfte übernommen. Somit haben wir als IT-Abteilung sehr gute Erfahrungen mit Azubis gemacht. Nichts desto trotz ist es natürlich ein großer Schritt von der Schule in die Berufswelt. Um diesen für die Azubis so angenehm und einfach wie möglich zu machen, bietet Schlüter-Systems verschiedene Schulungen an, z.B. Telefontraining und Business-Knigge.

Welche Abteilungen durchlaufen die Azubis?
Die Azubis sind während Ihrer Ausbildung größtenteils in der IT-Abteilung. Dort lernen sie alle IT-Teams kennen z.B. Service Desk, Infrastruktur und Business IT. Zusätzlich durchlaufen die Azubis auch die anderen Abteilungen wie z.B. Einkauf, Wareneingang, Produktion, Verkauf, Versand und Zoll, Finanzbuchhaltung, Controlling, Personalabteilung, Projektmanagement. So lernen die Azubis während ihrer Ausbildung alle Arbeitsabläufe in den verschiedenen Abteilungen kennen.