Ausbilder für Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik (m/w/d)

Frank Himmelmann

Wer sind Sie? Was ist Ihre Funktion im Unternehmen?

Mein Name ist Frank Himmelmann und ich bin seit Januar 2016 bei Schlüter-Systems als Fertigungsleiter in der Pulverbeschichtung tätig. Seit dem Ausbildungsjahr 2023 bin ich außerdem für die Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik (m/w/d) verantwortlich.

 

Wie sah Ihr Werdegang aus?

Eine Ausbildung zum Feinmechaniker Richtung Stanz- und Umformtechnik war die Basis meiner beruflichen Karriere. Nach einigen Jahren als Facharbeiter habe ich nebenberuflich eine Ausbildung zum REFA-Techniker und Industriemeister Metall absolviert. Nach dieser Ausbildung habe ich meinen beruflichen Werdegang als Fertigungs-/ Produktionsleiter begonnen.

Zu Beginn meiner Tätigkeit bei Schlüter-Systems war ich für die Abteilungen Stanzerei, Handmontage, Regalbau, Musterfertigung und Pulverbeschichtung verantwortlich.

Durch das stetige Wachstum bei Schlüter-Systems wurde mein Verantwortungsbereich auf die Pulverbeschichtung reduziert.

 

Was reizt Sie persönlich an der Beschichtungstechnik? Wieso haben Sie sich für diesen Bereich entschieden?

Während meiner Tätigkeit als Produktionsleiter spielte die Pulverbeschichtung immer wieder eine Rolle. Das Zusammenspiel zwischen Vorbehandlung der Substrate und einer qualitativen guten Beschichtung hat mich aufgrund der Komplexität immer schon fasziniert.

 

Was begeistert Sie an Ihrer Funktion als Ausbilder am meisten?

Ich freue mich darauf, jungen Menschen Fachwissen zu vermitteln und Sie für die beruflichen Anforderungen und Herausforderungen zu stärken und auszubilden.

 

Was erwarten Sie von Ihren Auszubildenden?

Grundsätzlich sind Merkmale wie Zuverlässigkeit, eine gute Auffassungsgabe, soziale Kompetenz und Interesse am Ausbildungsberuf Grundvoraussetzungen.

 

Welche Fähigkeiten müssen angehende Auszubildende zum/zur Verfahrensmechaniker/-in für Beschichtungstechnik mitbringen?

Neben den gerade genannten persönlichen Merkmalen sollten mindestens befriedigende Schulnoten im Allgemeinen und Grundkenntnisse in Chemie und Physik sowie handwerkliches Geschick vorhanden sein.

 

Welche Möglichkeiten ergeben sich mit der abgeschlossenen Ausbildung zum/zur Verfahrensmechaniker/-in für Beschichtungstechnik?

Nach der abgeschlossenen Ausbildung gibt es weiterhin Möglichkeiten, sich zu entwickeln und Verantwortung zu übernehmen. Beispiele dafür sind etwa der Anschluss des Technikers oder des Industriemeisters in der Fachrichtung Lack.