• Bei Schlüter-Systems ist jede Menge los.

    Fußballturniere, Azubi-Wettbewerbe, Messebesuche - langweilig wird es hier nie. In unserem News-Bereich erfahrt ihr, was es Neues im Unternehmen gibt.

Azubi Gabriel Hellgermann kreiert einzigartigen Staplerparcours

Der ferngesteuerte Stapler ist sogar mit Fahrer.

Gabriel Hellgermann ist Auszubildender zum Mechatroniker im ersten Lehrjahr. Sein erstes großes Projekt ist der Staplerparcours, bei dem ein ferngesteuerter Stapler eine Mini-Palette an Hindernissen aus Schlüter®-KERDI-BOARD ans Ziel bringen soll. Dabei hat Gabriel den Staplerparcours immer weiterentwickelt und seine eigenen Ideen verwirklicht.

Die Automatisierung des Parcours erfolgte über eine speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), zum Beispiel für die Lauflichter oder die Startsequenzen. Diese wurden von Gabriel geplant und umgesetzt und in aufwendiger Arbeit programmiert. Dafür wurden mehr als 75 Leitungen verbaut. Die eingebauten Schlüter®-LIPROTEC-Streifen leuchten dem Stapler seinen Weg, und eine Stoppuhr hält die Zeit des Rennens fest. Die kleinen, aber feinen Details machen den Parcours einzigartig.

 Mit der Unterstützung von Herrn Dorstmann und seinen Kollegen aus dem Instandhaltungsteam konnte Gabriel den Parcours so verwirklichen, wie er ihn sich vorgestellt hatte. Insgesamt hat Gabriel über zwei Monate Zeit in das Projekt investiert und kann stolz auf das Ergebnis sein. Ab jetzt wird der Parcours auf Ausbildungsmessen ein Highlight am Schlüter-Stand sein und auch in der Weihnachtsaktion 2019 seinen Einsatz finden.

Ausbildungsmeister Daniel Hagelstange ist besonders stolz auf den 17-jährigen Azubi: „Die Kenntnisse im elektronischen Bereich, die Gabriel schon hat, lernt man normalerweise erst im zweiten Ausbildungsjahr.“

Der angehende Mechatroniker Gabriel Hellgermann kann stolz sein, auf den kabelreichen Staplerparcours.