• Bei Schlüter-Systems ist jede Menge los.

    Fußballturniere, Azubi-Wettbewerbe, Messebesuche - langweilig wird es hier nie. In unserem News-Bereich erfahrt ihr, was es Neues im Unternehmen gibt.

Schlüter-Azubis präsentieren Ausbildungsberufe

Die Management AG bei Schlüter-Systems

Bei der Management AG konnten sich die SchülerInnen mit den Auszubildenden über verschiedene Berufe austauschen und wertvolle Informationen sammeln

Rund 20 SchülerInnen der Klasse 12 des Wirtschaftsgymnasiums Kaufmannsschule 2 Hagen waren im Rahmen der zweiten Veranstaltung der Management AG bei Schlüter-Systems zu Gast, um sich über verschiedene Ausbildungsberufe zu informieren.

Dabei stellten die Auszubildenden zunächst das Unternehmen und seine Kompetenzfelder kurz vor, bevor sich die SchülerInnen bei einem Rundgang durch die Profilierung und Fertigung selbst ein Bild vom Betrieb machen konnten. Bei einer anschließenden „Speeddating“-Runde erläuterten die Azubis abwechselnd in jeweils fünf Minuten einer Schülergruppe ihren eigenen Beruf. Abschließend wurden in der gesamten Gruppe die Ergebnisse des Tages noch einmal zusammengefasst, wobei die SchülerInnen ein positives Fazit zogen, da ihre Erwartungen an die Veranstaltung vollends erfüllt wurde.

Anfang Februar hatte sich bereits eine zehnte Klasse des Märkischen Gymnasiums Iserlohn über die Ausbildungsberufe bei Schlüter-Systems informiert. Das Projekt Management AG, an dem zahlreiche Unternehmen aus der Region teilnehmen und das von der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer (SIHK) organisiert wird, unterstützt unter dem Motto „Abitur – was nun?“ SchülerInnen mit konkreten Vorstellungen und Informationen bei der Wahl ihres Ausbildungsberufs.