• Bei Schlüter-Systems ist jede Menge los.

    Fußballturniere, Azubi-Wettbewerbe, Messebesuche - langweilig wird es hier nie. In unserem News-Bereich erfahrt ihr, was es Neues im Unternehmen gibt.

Schulungswoche für die Azubis

Zusammen werden Themen erarbeitet und diskutiert

In den Herbstferien stand viel auf dem Plan für die neuen Azubis. Das Ziel dieser Woche war eine bestmögliche Vorbereitung auf den Alltag bei Schlüter-Systems.

Los ging es mit einem Knigge-Seminar: Dort lernten die Azubis alles über Fettnäpfchen, die man umgehen kann, bis hin zum Smalltalk und den dazugehörenden Do’s and Don’ts – frei nach den Regeln von Adolf Freiherr Knigge. Beim Thema Geschäftsessen wurden nicht nur das Eindecken oder sämtliche Fachbegriffe erklärt – während der Mittagspause wurde das Ganze auch praktisch geübt.

 Weiter ging es für die Azubis mit einem Telefontraining. An diesem Tag standen Themen wie gutes Zuhören, die Phasen des professionellen Gesprächs und der Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern auf dem Tagesplan. Hierbei ergab sich eine gute Mischung aus Theorie und Praxis, denn es wurde viel telefoniert und das frisch Erlernte konnte direkt umgesetzt werden.

Zum Abschluss der Woche gab es jeweils eine Schulung in Excel und Word. Dort wurden den Azubis die Grundlagen sowie erweitertes Wissen vermittelt. Sie konnten alles Schritt für Schritt erlernen und in verschiedenen Übungsaufgaben anwenden.

So war die Woche voller Informationen und nützlicher Tipps für den Alltag. Durch die zahlreichen Praxisaufgaben waren die Schulungen abwechslungsreich und interessant.

In Kleingruppen wurden verschiedene Themen zum richtigen Telefonieren herausgearbeitet
Bei den Schulungen in Word und Excel konnten die Azubis Schritt für Schritt selber mitabeiten