• Bei Schlüter-Systems ist jede Menge los.

    Fußballturniere, Azubi-Wettbewerbe, Messebesuche - langweilig wird es hier nie. In unserem News-Bereich erfahrt ihr, was es Neues im Unternehmen gibt.

Telefonieren leicht gemacht

Telefonieren leicht gemacht

Die Teilnehmer des Telefontrainings vor dem Schulungszentrum

Ein lehrreicher Start ins neue Jahr: Alle Schlüter-Systems Azubis besuchten Anfang Januar im Schlüter-Systems Schulungszentrum ein Telefonseminar, um in Zukunft selbstbewusster und sicherer Telefonate führen zu können.

Wie geht man mit schwierigen Kunden um, wie baut man eine angenehme Gesprächsatmosphäre auf und auf was muss man eigentlich bei einem Verkaufsgespräch achten? Fragen wie diese beschäftigten die Azubis im Treffen vor der Schulung.

Zu Anfang des Seminars tauschten die Azubis in einer Vorstellungsrunde positive wie auch negative Erfahrungen am Hörer aus. Schnell wurde allen klar: Keiner würde danach offene Fragen haben, denn genau diese und andere wichtigen Punkte wird die Referentin mit den Azubis angehen.
Nach der Vorstellrunde wurden im Plenum Kommunikationsgrundlagen erarbeitet, wie z.B. die drei Arten des Telefonverhaltens oder die drei Arten der Telefontypen, und wie diesem am besten begegnen kann. So sollte man z.B. den themenorientierten Anrufer nicht auf der Gefühlsebene ansprechen und auch nicht fragen, wie es ihm geht.
Nach dem theoretischen Teil sollten die Azubis nun das Erlernte in die Praxis umsetzen, indem sie Gespräche führen. So wurden kurze Informationsgespräche mit der Telefonbox geführt. Diese besteht aus zwei Telefonen, Lautsprechern und einem Aufnahmegerät, das das Gespräch zwischen zwei Azubis aufzeichnet und dann wiedergibt. So konnten alle das Gespräch verfolgen und wenn nötig, zusammen verbessern. Zu guter Letzt hat jeder noch ein Handout mit allen wichtigen Informationen, die beim Seminar vermittelt wurden, bekommen.
Mit diesem Seminar fühlen sich nun die Azubis bestens für den Büroalltag vorbereitet.

Telefonieren an der Telefonbox

Gruppenarbeit: Vorbereitung und Durchführung eines Verkaufsgespräches

Im Schulungszentrum

Auflockerungsübungen in der Gruppe