• Bei Schlüter-Systems ist jede Menge los.

    Fußballturniere, Azubi-Wettbewerbe, Messebesuche - langweilig wird es hier nie. In unserem News-Bereich erfahrt ihr, was es Neues im Unternehmen gibt.

Training für ein sicheres Auftreten am Telefon

Gruppenfoto der teilnehmenden Azubis

Die Azubis von Schlüter-Systems nahmen Anfang März an einem Telefontraining teil. Ziel war es, ein sicheres Auftreten am Telefon zu üben. Außerdem erhielten die Azubis hilfreiche Tipps, um auch schwierige Situationen am Telefon zu meistern.

Zu Beginn des Trainings gab es eine kleine Vorstellungsrunde, in der erste Telefonerfahrungen ausgetauscht wurden. Danach wurden Telefonate geführt, um warm zu werden. Mit einer Telefonbox wurden die Telefonate aufgenommen und anschließend analysiert.

Im theoretischen Teil des Trainings erarbeiteten die Azubis verschiedene Themen zum richtigen telefonieren. Danach ging es aber auch schon wieder an die Praxis: Jeder Azubi bekam eine „schwierige Situation“ und sollte diese dann am Telefon spielen. Der Telefonpartner musste spontan auf die Situation reagieren und das Erlernte in die Tat umsetzen.
Zum Schluss hörten sich die Azubis die Telefonate an und gaben Feedback. Bei diesem Telefontraining bekamen die Azubis eine Menge Wissen vermittelt und sind nun bestens vorbereitet für ihr nächstes Telefonat. 

Die Telefonbox mit zwei Telefonen und einem Aufnahmegerät
es wird viel geübt...
Theorie in Gruppenarbeit
Schwierige Situationen müssen am Telefon gelöst werden
Schlüsselwörter und Formulierungen werden zusammen getragen