Duales Studium BWL Fachrichtung Bau - Bastian hat es geschafft!

Bastian startete 2019 als Erster bei Schlüter-Systems das duale Studium BWL in der Fachrichtung Bau an der DHBW Mosbach. Ende 2022 hat er dieses erfolgreich abgeschlossen. Gemeinsam blicken wir auf sein Studium und die wertvollen Erfahrungen, die er in dieser Zeit zusammen mit uns machen konnte.

Dass es das duale Studium in Mosbach wird, hatte Bastian zuerst gar nicht geplant. Tatsächlich hatte er sich nämlich für die Ausbildung zum Industriekaufmann mit Verbundstudium beworben – das duale Studium war zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht ausgeschrieben. Seine Ausbilderin schlug ihm dann aber das duale Studium vor. „Erstmal war ich wenig begeistert, da ich mich ja auf etwas anderes eingestellt hatte. Nachdem ich dann die Möglichkeit hatte, mit meiner Ausbilderin nach Mosbach zu fahren, um den Campus sowie den Studiengangsleiter kennenzulernen und meine Fragen zu stellen, habe ich hinterher doch überzeugt ‚ja‘ gesagt.“

Während des dualen Studiums wechseln sich dreimonatige Praxisphasen in Iserlohn und Theoriephasen in Mosbach ab. Das bedeutete für Bastian auch, das erste Mal alleine zu wohnen. „Alleine zu wohnen war für mich eine sehr gute Erfahrung. Dadurch, dass ich trotz Onlineveranstaltungen regelmäßig nach Mosbach gefahren bin und in hybriden Semestern einen Teil der Vorlesungen in Präsenz besucht habe, habe ich viele nette Leute kennengelernt, mit denen ich auch jetzt noch regelmäßig in Kontakt stehe. Durch die große Entfernung konnte ich natürlich seltener etwas mit meinen Freunden in Iserlohn unternehmen, was aber okay war, da für viele nach dem Abitur eine neue Zeit in anderen Orten beginnt. Dafür konnte ich umso mehr mit meinen Mitstudierenden in Mosbach erleben, zum Beispiel Beachvolleyball oder Fußball im Park.“

Wie geht es jetzt nach dem Studienabschluss für Bastian weiter? Bereits zum Ende seines Studiums hat sich Bastian für seine Stammabteilung, das BCM (Business Change Management) entschieden, für die er bereits in Nordamerika war und die Kollegen an den Standorten in den USA und Kanada kennengelernt hat.

Für Bastian war das duale Studium ein erfolgreicher Start ins Berufsleben und der Beginn einer spannenden Karriere. Wir wünschen Ihm weiterhin viel Erfolg und freuen uns sehr, dass er Teil der Schlüter-Familie ist.