Daniels erste Eindrücke als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung mit Verbundstudium bei Schlüter-Systems

Wie bist du zu deiner Ausbildung bei Schlüter-Systems gekommen? 
Ich habe mich bereits früh für Computer und Technik interessiert und entschieden, mein Fachabi in diesem Bereich zu machen. Hierfür war ein zweimonatiges Praktikum vorgeschrieben, das ich bei Schlüter-Systems gemacht habe. Die Arbeitsatmosphäre hier hat mir total gefallen und ich habe Interesse, insbesondere am Beruf des IT-Anwendungsentwicklers, entwickelt. Meine Erfahrungen im Praktikum waren so positiv, dass ich mich Anfang 2023 für eine Ausbildung beworben habe.


Wieso hast du dich für das duale Studium entschieden? 
Von Anfang an war es mein Ziel, nach der Schule zu studieren. Als ich dann von der Möglichkeit erfuhr, mein Wunschstudium mit einer Ausbildung zu kombinieren, sah ich darin die perfekte Chance für meinen Berufseinstieg, da ich Theorie und Praxis miteinander verbinden konnte.


Wie sieht dein üblicher Tagesablauf aus? 
Die einzige Konstante in meinem Arbeitsalltag ist meine feste Arbeitszeit. Meine Aufgaben ändern sich ständig, da sie immer von der Abteilung abhängen und davon, ob ich mich gerade in einer Prüfungsphase befinde.


Ist das Duale Studium so, wie du es dir vorgestellt hast? Welche Inhalte umfasst dein Studium?
Meine Vorstellungen vom dualen Studium haben sich weitgehend bestätigt. Es ist zwar mit einem gewissen Lernaufwand verbunden, aber bei entsprechendem Engagement durchaus machbar. Vor Beginn des dualen Studiums habe ich am Jungstudierendenprogramm der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn teilgenommen, was mir einen ersten Einblick in das Studium gegeben und geholfen hat, realistische Erwartungen zu entwickeln. Im ersten Semester meines dualen Studiums standen Fächer wie Mathematik, Grundlagen der Programmierung und Präsentationstechniken auf dem Stundenplan.


Welche Abteilungen hast du bereits kennenlernen dürfen? 
Natürlich habe ich den größten Einblick in die IT bekommen und konnte die verschiedenen Teams innerhalb der IT-Abteilung kennenlernen. Ich habe aber auch viel außerhalb der IT gesehen, da ich Abteilungen wie den Einkauf, die Zentrale und den Wareneingang durchlaufen habe.


Welche Tipps kannst du zukünftigen Azubis geben?
Wichtig ist, dass man Interesse und Spaß an der ganzen Sache hat, denn ohne Interesse fällt das Lernen bekanntlich schwerer. Daher kann ich jedem nur empfehlen, ein Praktikum zu absolvieren. Dabei sammelt man nicht nur erste Eindrücke, sondern kann auch herausfinden, ob dieser Bereich wirklich etwas für einen ist.


Vielen Dank, Daniel, dass du unsere Fragen beantwortet hast!