Adrians Anfangszeit als Dualer BWL-Handel-Student

Wie bist du auf Schlüter-Systems gekommen?
Im Rahmen der Berufsfelderkundungstage absolvierte ich ein eintägiges Praktikum bei Schlüter-Systems. Dieser Tag hinterließ einen großartigen Eindruck, der mich dazu motivierte, zwei weitere Praktika im Unternehmen zu absolvieren. Schließlich entschied ich mich, meine berufliche Laufbahn bei Schlüter-Systems zu starten.

Wieso hast du dich für das duale Studium entschieden? 
Ich finde den Wechsel zwischen Theorie und Praxis sehr interessant und sinnvoll, denn man kann theoretisch gelerntes Wissen direkt mit der Praxis verknüpfen. Im Rahmen des Blockunterrichts, der alle drei Monate stattfindet und einen Wechsel zwischen Theorie und Praxis ermöglicht, besteht die Chance, teilweise allein zu leben. Dadurch habe ich die Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen und persönlich zu wachsen. Zudem bin ich nicht komplett von zuhause weg, was auch meine Familie und Freunde sehr freut.

Wie läuft dein Tag in Mosbach so ab? 
Ein typischer Tag beginnt meistens um 7 Uhr und die Uni geht normalerweise bis 16/17 Uhr, je nach Kursplan. Unsere Kurse sind klein, was das Lernen sehr erleichtert. Nach der Uni habe ich zweimal die Woche die Möglichkeit zum Hochschulsport zu gehen. 

Bekommst du in Mosbach Unterstützung durch Schlüter-Systems?
Ja, bekomme ich! Einmal im Monat habe ich ein Meeting mit meiner Ausbilderin Anna über Teams, bei dem wir uns über meine Zeit in Mosbach austauschen.

Was gibt es denn für Fächer in deinem Studium und hast du auch ein Lieblingsfach?
Inhalte aus meinem Studium sind zum Beispiel: Marketing, Bürgerliches Recht, Supply-Chain-Management und noch vieles mehr! Mein Lieblingsfach ist Bürgerliches Recht, da viel mit Praxisbeispielen gearbeitet wird. Wir haben sogar einen Ausflug in das Mosbacher Landgericht gemacht.

Fällt es dir leicht nach deiner Zeit in Mosbach wieder in den Arbeitsalltag einzusteigen?
Natürlich ist es erstmal eine Umstellung, aber durch die netten und verständnisvollen Kollegen fällt es mir nicht schwer in den Arbeitsalltag einzusteigen.

Worauf hast du dich nach deiner Studien-Phase am meisten gefreut?
Ich habe mich drauf gefreut, Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden zu verbringen und bin erleichtert, dass das Lernen erstmal bis zur nächsten Theoriephase entfällt. Natürlich habe ich mich auch darüber gefreut, meine Arbeitskollegen und die anderen Auszubildenden wiederzusehen.

Vielen Dank, Adrian, dass du unsere Fragen beantwortet hast!