Auslandsaufenthalte während der Ausbildung

Praxisnahe Einblicke in internationale Unternehmensstrukturen

Schlüter-Systems legt großen Wert auf die Ausbildung seiner Nachwuchstalente und bietet ihnen die Möglichkeit – thematische Übereinstimmungen und besondere Leistungen vorausgesetzt – internationale Erfahrungen in unseren europäischen Niederlassungen zu sammeln. Die Azubis Jule, Hanna und Julius hatten in diesem Jahr die Gelegenheit, die italienische und französische Niederlassung zu besuchen.

Jules Einblick in die italienische Schlüter-Familie

Jule (Auszubildende zur Industriekauffrau, 3. Ausbildungsjahr) hat im Herbst unsere italienische Auslandsniederlassung in Fiorano Modenese in der Nähe von Bologna besucht. Während ihres zweiwöchigen Aufenthalts konnte sie den Kollegen der verschiedenen Abteilungen über die Schulter schauen und sich einen Eindruck über verschiedene Prozesse und Verantwortlichkeiten vor Ort machen.

„Ich habe erfahren dürfen, wie die Zusammenarbeit zwischen der Hauptverwaltung in Iserlohn und der Niederlassung in Italien abläuft und konnte Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Prozessen erkennen.“

Ein großer Unterschied ist die Unternehmensgröße. Während am Hauptsitz von Schlüter-Systems in Iserlohn ca. 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sind, sind es in Italien gerade einmal 35 Mitarbeitende. Während ihres Aufenthalts hatte sie außerdem die Gelegenheit, an internen und externen Seminaren für Kunden teilzunehmen, Außendienstler bei ihren Fahrten zu begleiten und das Tagesgeschäft in allen Abteilungen miterleben.

„Ich habe mich sehr gefreut, die italienischen Kollegen persönlich kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen. Außerdem war der Auslandsaufenthalt eine super Gelegenheit, meine Englischkenntnisse weiter auszubauen. Insgesamt hatte ich eine superschöne Zeit mit der italienischen Schlüter-Familie und viel Spaß bei meinem Besuch in der Niederlassung in Italien.“

Hannas und Julius' Aufenthalt in Frankreich

Um die beiden Verbundstudenten (Industriekaufleute) auf ihre kommenden Aufgaben vorzubereiten und einen Einblick in die internationalen Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den kaufmännischen Prozessen bei Schlüter-Systems zu erhalten, waren Hanna und Julius eine Woche lange in der französischen Niederlassung zu Gast. Hier haben sie einiges erlebt.

In den ersten Tagen haben sie die Abteilungen Logistik, Personal, IT und den Vertrieb kennengelernt und zum Ende der Woche einen Außendienstkollegen in seinem Arbeitsalltag begleitet. Er hat die beiden zu Kundenbesuchen und auf Baustellen mitgenommen, wo unsere Kunden gerade Schlüter-Produkte verbaut haben.

Das Highlight ihres Auslandsaufenthaltes war eindeutig eine kleine Messe, zu der Hanna und Julius den Außendienstkollegen begleiten konnten. Hier konnten sie live miterleben, wie die Schlüter-Produkte erklärt und präsentiert wurden. Das eigentlich Besondere war allerdings die Location: Die Messe fand neben einer Kartbahn statt, sodass die Azubis im Anschluss mit allen Kunden zusammen Kart fahren konnten. Die beiden haben direkt erfahren können, dass diese gemeinsamen Aktivitäten nicht nur total viel Spaß machen, sondern auch die Kundenbeziehungen stärken können. Hanna und Julius hatten eine aufregende Zeit in Frankreich und konnten in der kurzen Zeit auch im Hinblick auf ihre zukünftigen Tätigkeiten bei Schlüter-Systems viel dazu lernen.