Pauls erste Eindrücke in seiner Ausbildung als Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik

Paul (21), 1. Ausbildungsjahr

Hallo Paul! Wir haben heute ein paar Fragen bezüglich deiner Ausbildung mitgebracht.

Warum hast du dich für eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik entschieden?

Den Beruf kannte ich gar nicht und bin eher über Umwege zu meiner Ausbildung gekommen. Nach der Schule habe ich eine andere Ausbildung angefangen und direkt gemerkt, dass das überhaupt nicht meins war. Ich bin dann als Aushilfe in der Beschichtung bei Schlüter-Systems gelandet. Mir wurde sofort klar, dass mir die Arbeit wirklich Spaß macht und ich mehr über den Bereich und die angewendete Technik wissen möchte.

Und welche Interessen sollte ich mitbringen, damit mir der Beruf Spaß macht?

Ich war schon immer an Naturwissenschaften, vor allem Physik und Chemie interessiert. Es wäre top, wenn du für diese Themen schon ein gutes Verständnis aus der Schule mitbringst. Ansonsten lernst du alles in der Ausbildung. Du solltest aber kein Problem damit haben, dir ab und zu die Finger schmutzig zu machen.

Was ist das Besondere an der Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik bei Schlüter-Systems?

Bei Schlüter-Systems setzen wir verschiedene Beschichtungsverfahren ein und können unterschiedliche Materialien mit individuellen Farben, Strukturen und Drucken beschichten. Diese Möglichkeiten hier bei uns, gebündelt an einem Standort zu haben, ist schon etwas Besonderes.

Und die letzte Frage für dich, findet die gesamte praktische Ausbildung bei Schlüter-Systems statt?

Vieles lerne ich direkt im Unternehmen. Um eine gute Betreuung sicherzustellen, nehme ich zusätzlich an verschiedenen Lehrgängen an einer externen Ausbildungsstätte teil. Hier lerne ich die Grundlagen der Metallbearbeitung und vertiefe einzelne Themen.

Danke Paul und weiterhin viel Erfolg und Spaß bei deiner Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik!