Ausbilder für Industriemechaniker (m/w/d)

Gabriel Hellgermann

Wer sind Sie? Was ist Ihre Funktion im Unternehmen?

Ich bin Gabriel Hellgermann, Industriemeister Metall und ab 2023 für die Ausbildung im Bereich Industriemechanik verantwortlich.

 

Wie sah Ihr Werdegang aus?

Nachdem ich meine Ausbildung zum Mechatroniker abgeschlossen und auch ein Jahr lang in diesem Beruf gearbeitet hatte, ging ich zur Meisterschule und machte den Industriemeister Metall. Nun freue ich mich auf die neue Herausforderung und meine neue Rolle als Ausbilder.

 

Was reizt Sie persönlich an der Industriemechanik? Wieso haben Sie sich für diesen Bereich entschieden?

An der Industriemechanik reizt mich auf jeden Fall der vielfältige Aufgabenbereich im Alltag. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken.

Anders als die Mechatronik, die die Bereiche Mechanik und Elektrik miteinander kombiniert, fokussiert sich die Industriemechanik ausschließlich auf den Bereich Mechanik und den Werkstoff Metall. Hierdurch ist die Ausbildung sehr viel spezialisierter und geht inhaltlich mehr in die Tiefe.

 

Was begeistert Sie an Ihrer Funktion als Ausbilder am meisten?

Während der Ausbildungszeit entdeckte ich, dass ich gerne anderen Helfe, ihr Fachwissen zu erweitern und Sie bei Problemen zu unterstützen. Daraus kristallisierte sich, dass ich gerne etwas im Bereich der Ausbildung machen möchte.

 

Was erwarten Sie von Ihren Auszubildenen?

Junge Leute, die eine Ausbildung zum Industriemechaniker oder zu Industriemechanikerin machen möchten, sollten bereit sein, sich für neue Dinge zu begeistern sowie Spaß und Freude an der Arbeit mitbringen.

 

Welche Fähigkeiten müssen angehende Auszubildende zum/zur Industriemechaniker/-in mitbringen?

Die Auszubildenden sollten in jedem Fall verantwortungsbewusst sein, das ist in unserem Job äußerst wichtig.  Zusätzlich ist Teamfähigkeit besonders wichtig, denn einige Aufgaben können nur gemeinsam als Team bewältigt werden. Dabei müssen wir uns aufeinander verlassen können.

 

Was ist das Besondere an der Industriemechanik bei Schlüter-Systems?

Durch die Unternehmensgröße und die große Produktvielfalt von mehr als 10.000 Produkten insgesamt haben Industriemechaniker hier ein sehr breites Tätigkeitsfeld. Wir sind bestens ausgestattet, was Maschinen, Anlagen und die angewandten Technologien betrifft.

 

Wie sind die Übernahmechancen bei Schlüter-Systems?

Wir bei Schlüter-Systems bilden bedarfsorientiert aus. Das heißt, dass wir genau so viele Auszubildende einstellen, wie wir auch benötigen, um unseren eigenen Personalbedarf zu decken. Das bedeutet auch, dass die Übernahmechancen nach der Ausbildung sehr gut sind.

 

Haben Sie einen abschließenden Tipp an Interessenten? Möchten Sie abschließend noch etwas los werden?

Wenn sich jemand für eine Ausbildung zum/zur Industriemechaniker/-in interessiert, sollte er oder sie die Möglichkeit ergreifen, ein Praktikum in diesem Bereich zu absolvieren. Auf unserer Job-Plattform start.schlueter.de erfolgt das am besten über den Punkt „Initiativbewerbung“.