Ausbilderin Verbundstudium / duales Studium

Wer sind Sie? Was ist Ihre Funktion im Unternehmen?

Mein Name ist Anna van Klev. Ich bin Ausbilderin für die dual Studierenden bei uns im Unternehmen bzw. die Personen, die eine Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau mit Verbundstudium machen. Zusätzlich bin ich Teamleiterin eines globalen, cross-funktionalen Teams, das für die Digitalisierung von Produktinformationen verantwortlich ist.

Wie sah Ihr Werdegang aus?

Im Jahr 2014 habe ich meine Ausbildung zur Industriekauffrau mit Verbundstudium bei Schlüter-Systems begonnen. Bereits während meiner Ausbildung habe ich mich für die Abteilung Customer-Loyalty-Management entschieden und war dort gut 4 Jahre für verschiedene Kundenbindungskonzepte verantwortlich. Anfang 2019 durfte ich die Rolle als Ausbilderin für dual Studierende und Industriekaufleute mit Verbundstudium übernehmen. Von der Abteilung und dem Aufgabenbereich her habe ich mich 2020 nochmal stark verändert. Ich bin ins Produktmanagement gewechselt und Teamleiterin eines globalen, cross-funktionalen Teams geworden, das für die Digitalisierung von Produktinformationen im Unternehmen verantwortlich ist.

Was reizt Sie persönlich an einem Verbundstudium bzw. Dualen Studium? Wieso haben Sie sich entschieden, diesen Bereich zu betreuen?

Meine Verbindung zum Verbundstudium bzw. dualen Studium besteht eigentlich schon von Anfang an. Ich war die erste bei Schlüter-Systems, die 2014 ihr Verbundstudium beginnen durfte. Schnell wurde mir klar, dass ich die dualen Studenten anschließend gerne auf diesem Weg begleiten und sie bestmöglich unterstützen möchte. Während meines Studiums konnte ich viele Erfahrungen sammeln und weiß genau, worauf sich meine dual Studierende einlassen. Als sich 2019 für mich die Möglichkeit ergeben hat, Ausbilderin zu werden, musste ich nicht lange überlegen.

Was begeistert Sie an Ihrer Funktion als Ausbilderin am meisten?

Am meisten begeistert mich die Zusammenarbeit mit jungen Menschen, die sich während ihrer Ausbildungszeit und des Studiums nicht nur fachlich, sondern auch persönlich sehr stark weiterentwickeln. Ich freue mich, meine dual Studierenden auf diesem Weg begleiten zu dürfen und versuche ihnen den bestmöglichen Start ins Berufsleben zu geben. Zusätzlich finde ich es spannend, wie meine dual Studierenden ihre Interessen und Stärken teilweise neu definieren oder verstärken und sich gegen Ende der Ausbildung für ihre Wunschabteilung entscheiden.

Was erwarten Sie von Ihren Studenten? 

Auf der persönlichen Ebene erwarte ich von meinen Studierenden in erster Linie Teamfähigkeit und Offenheit für Neues. Auf der beruflichen/fachlichen Ebene lege ich besonderen Wert auf Wissbegierde, Lernbereitschaft und Eigeninitiative.  

Welche Fähigkeiten müssen angehende Studierende mitbringen?

Eine pauschale Antwort kann ich auf diese Frage nicht geben. Grundsätzlich ist es von Vorteil vorab ein Praktikum als Industriekaufmann/-frau zu absolvieren, um Einblicke in den Beruf zu erhalten. Gerne kann dies bei uns durchgeführt werden, um auch bereits erste Eindrücke von Schlüter-Systems zu erhalten. Auch wenn die Schulnoten nicht der ausschlaggebende Faktor sind, sind gute bis sehr gute Noten in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch natürlich von Vorteil.

Insgesamt sind es aber Individualentscheidungen und eine Kombination aus vielen verschiedenen Faktoren wie z. B. das fachliche Interesse, die Übereinstimmung auf der persönlichen Ebene, etc.

Was ist das Besondere an einem Verbundstudium bzw. dualen Studium bei Schlüter Systems?

Bei Schlüter-Systems erhält man die Möglichkeit bei einem internationalen Unternehmen, das Marktführer ist, in sehr viele verschiedene Arbeitsbereiche und Abteilungen zu schnuppern. In diesen kann man in der Regel schnell eigenverantwortlich Aufgaben übernehmen. Gegen Ende der Ausbildung werden die Wünsche bzw. Vorlieben der Azubis hinsichtlich der Wunschabteilung berücksichtigt. Insgesamt haben wir eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre, die von hoher gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist.

Zusätzlich haben wir für unsere Azubis und Studierenden diverse Schulungsmöglichkeiten und verschiedene unternehmensspezifische Benefits. Nach individueller Abwägung kann auch die Möglichkeit gegeben werden eine unserer Auslandsniederlassungen zu besuchen.

Worin liegt der Unterschied zwischen einem Verbundstudium und dem dualen Studium?

Wir bieten aktuell zwei verschiedene Formen des Studiums an – ein Verbundstudium und ein duales Studium.

Bei einem Verbundstudium macht man eine Ausbildung zum Industriekaufmann /-frau und nebenberuflich ein Studium an der FOM in Dortmund. Man geht 2x wöchentlich in die Berufsschule (ggf. danach noch ins Unternehmen), ist 3 Tage die Woche im Unternehmen und 2x an der Uni (Freitagabend und Samstag). 

Für das duale Studium kooperieren wir mit der DHBW Mosbach. Junge Menschen, die das duale Studium bei uns starten, machen parallel keine Ausbildung zum Industriekaufmann /-frau. In der Regel wechseln sich die Praxisphasen bei uns im Unternehmen und die Theoriephasen an der Uni in Mosbach ca. alle 8 Wochen ab.

Bei beiden Varianten durchläuft man im Unternehmen nahezu alle Abteilungen und hat die Möglichkeit herauszufinden, welche Aufgaben einem am meisten liegen. Unser Ziel ist es, dass die Studenten in beiden Fällen bereits vor Ende des Studiums bzw. der Ausbildung ihre finale Abteilung gefunden haben.

Welche Vorteile hat ein Studium im Vergleich zur Ausbildung?

Mit dieser Frage tue ich mich ziemlich schwer. Ich möchte hier lieber von Unterschieden anstatt Vorteilen sprechen, da sowohl eine reine Ausbildung als auch eine Ausbildung in Kombination mit einem Studium eine sehr gute Berufsausbildung darstellen.

Der Hauptunterschied mit einem zusätzlichem Studium liegt darin, dass man zwei Abschlüsse in der gleichen Zeit erhält. Das impliziert aber natürlich auch einen höheren Aufwand. Ich glaube, dass man hierdurch sein Zeitmanagement deutlich verbessert. Insgesamt kann man durch das Studium ein noch fundierteres Wissen aufbauen, man lernt wissenschaftlich zu arbeiten und kann noch mehr Erlerntes ins Unternehmen einbringen. Ein weiterer Faktor ist die persönliche Weiterentwicklung, die mit einem zusätzlichen Studium noch etwas stärker ausfallen kann.

Gibt es bei den Studiengängen verschiedene Fachrichtungen zwischen denen gewählt werden kann und wie unterscheiden sich diese?

Bei uns haben die Auszubildenden die Möglichkeit aus drei verschiedenen Studiengängen zu wählen. Im Bereich des Verbundstudiums an der FOM bieten wir zwei mögliche Studiengänge an. Das sind zum einen Business Administration und zum anderen International Management. Der Hauptunterschied ist, dass die Studiensprache von International Management vorwiegend Englisch ist. Man hat hier sehr viele Module auf Englisch und schreibt abschließend auch die Bachelor-Thesis auf Englisch.

BWL – Handel – Branchenhandel Bau, Haustechnik, Elektro heißt der Studiengang an der DHBW.

Bei allen Studiengängen hat man die Möglichkeit durch verschiedene Wahlmodule seine eigenen Vertiefungen zu wählen.

Welche Möglichkeiten ergeben sich durch das abgeschlossene Studium?

Das ist sehr unterschiedlich und individuell. Nach der Wahl der Wunschabteilung, bei welcher Schlüter-Systems die Auszubildenden stark unterstützt, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Spezialisierung und Weiterbildung. Dies können beispielsweise weiterführende Lehrgänge, Seminare oder ein berufsbegleitender Master sein. Jedoch kommt es hier vor allem auf die Ziele und Initiative der Auszubildenden an und die Entscheidung, welchen Weg sie nach dem Studium gehen möchten.

Wie sind die Übernahmechancen bei Schlüter Systems?

Schlüter-Systems legt einen großen Wert auf eine qualifizierte Ausbildung neuer Mitarbeiter und investiert aus diesem Grund viel in die Nachwuchsförderung. Daher haben unsere Auszubildenden grundsätzlich eine sehr hohe Übernahmechance, da wir für den Eigenbedarf ausbilden.

Haben Sie einen abschließenden Tipp an Interessenten? Möchten Sie abschließend noch etwas los werden?

Einen abschließenden Tipp habe ich nicht. Wenn jemand Fragen oder Unsicherheiten in Bezug auf das Studium hat, kann sich gerne bei uns melden und/oder sich für ein Praktikum bewerben. Zusätzlich hat man auch die Möglichkeit über die verschiedenen Ausbildungsmessen Kontakt zu knüpfen.