Christian - Fachkraft für Lagerlogistik

Wann hast du die Ausbildung angefangen und was hast du davor gemacht?
Ich habe die Ausbildung 2016 angefangen und habe davor meinen Hauptschulabschluss gemacht.

Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden? Wie bist du darauf gekommen, diese Ausbildung zu machen?
Von einem Familienmitglied habe ich die Information bekommen, dass man ein Praktikum im Bereich Logistik bei Schlüter-Systems durchführen kann. Das Praktikum zeigte mir, dass ich meine Stärken in dem Berufsfeld einsetzen kann. Dies war eines der Zeichen, die dafür sprachen, eine Ausbildung als Fachlagerist zu machen.

Wie verläuft deine Ausbildung?
Meine Schulzeit während der Ausbildung verläuft sehr gut. In der Berufsschule werden die praktischen Tätigkeiten genau erklärt und im Unternehmen werden diese dann umgesetzt. Auch der zusätzliche Werksunterricht und die Prüfungsvorbereitungen sind interessant und hilfreich.

Was macht dir besonders viel Spaß?
Mir persönlich gefällt es, Dinge zu planen und zu organisieren. Das gute Arbeitsklima hilft beim Lernen und Arbeiten.

Warum hast du dich für Schlüter-Systems entschieden?
Schlüter-Systems hat bereits beim Bewerbungsgespräch einen guten Eindruck auf mich gemacht, da dieses seriös und entspannt war. Zudem hat die Firma einen bekannten und guten Namen in Iserlohn.

Welche Pläne hast du für deine berufliche Zukunft?
Ich plane für die Zukunft ein gutes Abschlusszeugnis und hoffe auf gute Weiterbildungsmöglichkeiten.

Was würdest du einem neuen Azubi mit auf den Weg geben?
Gute und kompetente Arbeit wird in der Firma gemocht, aber niemand wird als Profi geboren. Fragt lieber dreimal nach, anstatt drei Fehler zu machen.