• Bei Schlüter-Systems ist jede Menge los.

    Fußballturniere, Azubi-Wettbewerbe, Messebesuche - langweilig wird es hier nie. In unserem News-Bereich erfahrt ihr, was es Neues im Unternehmen gibt.

Fit in Word und Excel

Die neuen Azubis konnten die kniffligen Aufgaben gemeinsam lösen.

Excel-Schulung 2018

Die Schlüter-Azubis bekommen im Laufe ihrer Ausbildung einige interessante Schulungen. Letzte Woche stand die Word- und Excel-Schulung an, bei der die neuen Azubis alles rund um die Text- und Tabellenverarbeitungsprogramme kennenlernten.

Shortcuts, Rechenwege in Excel und Gestaltungsmöglichkeiten - diese und weitere nützliche Dinge für den Berufsalltag lernten die Azubis. Als Unterstützung stand ihnen dabei der Schlüter-Mitarbeiter und Office-Experte Sebastian Plewnia mit Rat und Tat zur Seite.

Dazu gehören zum Beispiel ein Serienbrief, die Gestaltung einer Speisekarte oder das Einfügen einer Grafik. In Word sind die Azubis nun mehr als fit und auch in Excel kann dem Schlüter-Nachwuchs nun keiner mehr etwas vormachen. Vom Aufbau des Programms über einfache Rechenaufgaben und Formatierungen bis hin zu verschachtelten Formen konnten die Azubis wertvolle Tipps für die Praxis sammeln.

Da jeder Azubi einen Computer zur Verfügung hatte, war es nicht nur eine Schulung zum Zuhören, sondern auch zum Mitmachen. „Die verschiedenen Tipps zum Arbeiten waren hilfreich, weil viele Tastenkombinationen und Felder in der Symbolleiste dabei waren, die mir nicht bekannt waren.“, erzählt Sina, die gerade ihre Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert, über zwei spannende Schulungstage. So war es für Neulinge in den Office-Programmen eine gute Einführung und für die Azubis mit Vorerfahrung eine hilfreiche Auffrischung ihrer Kenntnisse.

Alle Azubis konnten an den PC's die Aufgaben bearbeiten - Mitmachen statt nur Zuhören.

Ob Speisekarte, Serienbrief oder Formatieren - die Azubis sind bestens geschult in Word und Excel.

Bei allen Aufgaben stand Office-Experte Sebastian Plewnia mit Rat und Tat zur Seite.