Interview mit Justin

IT-Abteilung / Service Desk

Wie würdest du deine Ausbildungszeit rückblickend beschreiben?
Meine Ausbildung würde ich rückblickend als sehr vielfältig beschreiben. Dadurch, dass die IT bei Schlüter-Systems in mehrere Bereiche eingeteilt ist, konnte ich während meiner Ausbildung viele Themenbereiche, die in einem Unternehmen notwendig sind, kennenlernen. Hinzu kommt, dass ich früh in die einzelnen Bereiche eingearbeitet wurde und somit selbst Praxis erleben und beim Daily Business eigenständig mithelfen durfte.

Was war dein lustigstes oder außergewöhnlichstes Erlebnis bei Schlüter-Systems?
Ein großes Erlebnis ist für mich das Teamevent unserer IT-Abteilung, welches jährlich stattfindet. Diese sind immer sehr amüsant, da man hier die Kollegen in einer anderen Umgebung und während den verschiedensten Unternehmungen kennenlernt! 

Hast du dir zum Ausbildungsbeginn deinen jetzigen Beruf so vorgestellt?
Dadurch, dass ich bereits vor meiner Ausbildung ein Praktikum bei Schlüter-Systems gemacht habe, wusste ich bereits, was mich ungefähr erwartet und welche Themenbereiche ich abdecken werde. Heute kann ich sagen, dass ich diese Entscheidung nicht bereue und meine Erwartungen mehr als erfüllt sind. 

Welche Dinge hast du gelernt oder erlebt, mit denen du vorher nicht gerechnet hast?
Dass Kommunikation und Teamarbeit in der generellen Arbeitswelt und vor allem in der IT eine sehr wichtige Rolle spielt. Man muss sich aufeinander verlassen können, auch wenn es mal etwas stressiger zugeht. Ein gut funktionierendes Team ist das A und O! 

Inwieweit hat dich deine Ausbildung menschlich weitergebracht?
Während und nach der Ausbildung wird man täglich vor neue Aufgaben gestellt, die man bewältigen muss. Diese sind oft nicht leicht und stellen eine Herausforderung dar. Jedoch gewinnt man jedes Mal an Erfahrung und man selbst wächst natürlich mit!  

Welche Tipps kannst du jetzigen und zukünftigen Azubis geben?
Bleibt fleißig, motiviert und habt keine Angst davor, Fragen zu stellen!