Interview mit Jessica Hoffmann

Verkaufsinnendienst

Was für eine Ausbildung hast du gemacht und in welcher Firma hast du die Ausbildung absolviert?
Die Ausbildung zur Industriekauffrau habe ich bei der Firma Röttgers Ketten GmbH & Co. KG absolviert.

Wie lange bist du schon im Unternehmen?
Seit dem 03.01.2011 arbeite ich bei Schlüter-Systems.

Wieso hast du nach deiner Ausbildung bei Schlüter-Systems angefangen?
Ich habe bei Schlüter-Systems angefangen, um neue Erfahrungen zu sammeln.

Hast du dir zum Ausbildungsbeginn deinen späteren Beruf so vorgestellt?
Da es sich um einen Bürojob handelt, ja - wobei in jedem Unternehmen die Tätigkeiten als Industriekauffrau anders sind. Je nachdem, in welcher Abteilung man arbeitet und welche Größe das Unternehmen hat.

Entspricht deine jetzige Tätigkeit deinem Ausbildungsberuf?
Ja, aber hier weicht die Ausbildung zur Industriekauffrau vom aktuellen Tätigkeitsfeld ab, da es andere Tätigkeiten als in der Ausbildung sind. 

Wenn du zurückdenkst, würdest du es wieder genauso machen?
Auf jeden Fall! Ich denke, dass ich mit der Ausbildung eine gute Grundlage für meine berufliche Zukunft geschaffen habe, weil ich durch die praktische Arbeit schon viel Berufserfahrung sammeln konnte.

Hast du dich nach der Ausbildung weitergebildet?
Aktuell mache ich eine Weiterbildung zur staatlich geprüften Betriebswirtin.

Was möchtest du beruflich noch erreichen?
Zuerst einmal möchte ich die Prüfung zur Betriebswirtin bestehen und weiterhin viel Spaß an der Arbeit haben.

Hat dich die Ausbildung deiner Einschätzung nach auch als Mensch verändert oder weitergebracht? Wenn ja, inwiefern?
Ich habe heute mehr Selbstbewusstsein und habe gelernt, auch schwierige Situationen zu meistern. Außerdem kann ich mich besser durchsetzen und meine Meinung vertreten. 

Welche Tipps kannst du jetzigen und zukünftigen Azubis geben? Worauf sollte man achten?
Jeder sollte sich einen Ausbildungsberuf suchen, in dem er Spaß hat und es ihm Freude bereitet zur Arbeit zu gehen. Die Fähigkeiten und Fertigkeiten sollten verbessert und gefördert werden. Nur so wird die Ausbildung ein Erfolg und erfolgreich abgeschlossen. Wer sich unsicher ist, sollte vor der Ausbildung erst einmal ein Praktikum machen, um den passenden Beruf zu finden.