Interview mit Marvin Hemmer

Versand

Wie lange bist du schon im Unternehmen tätig?
Am 01.08.15 habe ich meine Ausbildung, zunächst als Fachlagerist, begonnen, mein drittes Jahr bei Schlüter-Systems habe ich mit der Weiterbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik verbracht.

Was hat sich in der Zeit im Unternehmen verändert?
Es wurden viele Abläufe optimiert, es wurde und wird viel gebaut und man kann das stetige Wachstum des Unternehmens beobachten.

Und was hat sich bei der Ausbildung allgemein geändert?
Auch hier wurden Abläufe optimiert, dabei wurden auch Wünsche und Anregungen von Azubis berücksichtigt.

Woran kannst du dich bei deiner Ausbildung besonders gut erinnern?
Da gibt es einiges: Meinen ersten Arbeitstag bei Schlüter-Systems, meinen ersten Berufsschultag, die ganzen Azubi-Events wie z.B. das jährliche Grillen oder die Fußballturniere.

Hast du dir zum Ausbildungsbeginn deinen späteren Beruf so vorgestellt?
Nein, begonnen habe ich beim Verpacken, jetzt arbeite ich im Büro und kümmere mich teilweise um die Auftragsabwicklung, um Organisatorisches und um Prozessoptimierungen.

Entspricht dein jetziger Beruf deinem Ausbildungsberuf?
Nicht ganz, da ich jetzt im Büro arbeite und die meiste Zeit in der Ausbildung im Bereich Kommissionieren und Verpacken verbracht habe.

Wenn du zurück denkst, würdest du es wieder genauso machen?
Ja, definitiv! Ich bin sowohl in dem Job als auch dem Unternehmen absolut glücklich.

Konntest du dich nach der Ausbildung weiterbilden?
Nach meiner Ausbildung zum Fachlageristen habe ich dies durch eine Aufstockung zur Fachkraft für Lagerlogistik ergänzt.
Ich plane außerdem, mich zum Betriebswirt Logistik oder Logistikmeister weiterzubilden.

Was möchtest du in der Firma noch erreichen?
Langfristig gesehen würde ich gerne selbst einmal ausbilden oder eine Position mit Personalverantwortung einnehmen, wie z.B. die Leitung eines Teilbereiches.

Kannst du dir vorstellen, für immer bei Schlüter-Systems zu arbeiten?
Ganz klares Ja. Ich bin absolut zufrieden im Unternehmen. Alles läuft super kollegial ab, innerhalb der Abteilung unterstützt man sich gegenseitig, wo man nur kann. Aber auch andere Abteilungen unterstützen einen hier gerne.

Was war dein lustigstes oder außergewöhnlichstes Ereignis bei Schlüter-Systems?
Ich würde es eher als das Ereignis bezeichnen, auf das ich besonders stolz bin. Die Ausbildung zum Fachlageristen habe ich mit der Note „Eins“ abgeschlossen. Daher wurde ich von der SIHK zur Bestenehrung eingeladen. Besonders gefreut hat mich daran, dass ich meinen ehemaligen Ausbilder bei diesem schönen Ereignis in den Ruhestand verabschieden konnte.

Hast du durch die Ausbildung auch Dinge gelernt oder erlebt, mit denen du vorher nicht gerechnet hast?
Ja, durch verschiedene Seminare und Schulungen, wie z.B. einen Knigge-Kurs oder ein Telefontraining. Mittlerweile bin ich am Telefon viel lockerer geworden.

Hat dich die Ausbildung deiner Einschätzung nach auch als Mensch verändert/weitergebracht? Wenn ja, inwiefern?
Ja, man wird reifer und man lernt, Verantwortung zu übernehmen. Ich persönlich wurde durch die Ausbildung viel geduldiger und habe gelernt, auch in stressigen Situationen die Ruhe zu bewahren.

Mit wem würdest du aus der Firma am liebsten für einen Tag den Arbeitsplatz tauschen und wieso?
Ganz klar mit der Geschäftsleitung. Ich stelle es mir sehr spannend vor, zu sehen, wie man ein weltweit agierendes Unternehmen leitet.

Welche Tipps kannst du jetzigen und zukünftigen Azubis geben? Worauf sollte man achten?
Fragt im Zweifel lieber nochmal nach, wenn ihr etwas nicht verstanden habt. Bei uns reißt euch dafür keiner den Kopf ab. Seid kritikfähig! Euch will keiner was Böses, wenn man euch auf einen Fehler hinweist. Man will euch nur helfen, damit ihr die Fehler nicht noch einmal macht. Und denkt immer dran, Fehler sind menschlich und jeder macht mal welche.