Marvin - Fachinformatiker für <br />Systemintegration

Wann hast du die Ausbildung angefangen und was hast du davor gemacht?
Ich habe mein Abitur 2019 bestanden und habe dann Mitte August meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration hier bei Schlüter-Systems angefangen.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich habe mich schon immer für Computer und Netzwerke interessiert und sogar schon Computer selbst zusammengebaut. Bei Freunden und Familie habe ich mich um die „Technik“ gekümmert und dadurch war die Entscheidung, eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration zu machen, für mich sehr naheliegend.  

Wie verläuft die Ausbildung? (Berufsschule/Unternehmen)
Wie jeder andere Auszubildende habe ich auch ein- bis zweimal die Woche Berufsschule. Die restliche Zeit bin ich in der EDV-Abteilung. Hier „gehe“ ich durch die einzelnen Teams, um die verschiedenen Aspekte der IT kennenzulernen. Ein weiterer Teil der Ausbildung besteht daraus, in die anderen Abteilungen reinzuschnuppern, um dort die Prozesse kennenzulernen und zu verstehen, da man die Abteilungen dann auch teilweise später technisch betreut.  

Was macht dir besonders viel Spaß?
Am meisten Spaß macht es mir, dass man eine Vielzahl von verschiedenen Aufgaben in der IT bekommt, sodass der Arbeitstag meistens sehr abwechslungsreich ist.  

Warum hast du dich für Schlüter-Systems entschieden?
Ich wollte gerne in einem familiengeführten Unternehmen arbeiten und mir wurde Schlüter-Systems von Bekannten empfohlen. Auch die Größe der IT-Abteilung und die Eigenschaft, dass Schlüter global agiert, fand ich sehr ansprechend.