• Bei Schlüter-Systems ist jede Menge los.

    Fußballturniere, Azubi-Wettbewerbe, Messebesuche - langweilig wird es hier nie. In unserem News-Bereich erfahrt ihr, was es Neues im Unternehmen gibt.

Schlüter-Systems AZUBIS bei DRK in Iserlohn

15 Auszubildende nehmen erfolgreich an zweitägiger Erste-Hilfe-Ausbildung teil

15 Auszubildende nehmen erfolgreich an zweitägiger Erste-Hilfe-Ausbildung teil

Ist ein Arbeitsunfall erst einmal passiert, wissen die Betroffenen oft gar nicht, wie sie sich als Helfer oder Zeuge verhalten sollen. Deshalb ist eine Erste-Hilfe-Schulung so wertvoll: Hier werden die Teilnehmer zu kompetenten Ersthelfern ausgebildet, die im Falle eines Unfalls schnell und richtig reagieren können.
Die 15 Auszubildenden der Schlüter-Systems KG wissen das bereits – sie haben im Sommer alle erfolgreich eine Erste-Hilfe-Ausbildung absolviert.

„Grundsätzlich sollte jeder in Notfällen helfen können. Der Kurs bezieht sich ja nicht nur auf den betrieblichen Ersthelfer, sondern ist nützlich in allen Lebenslagen. Wir finden, dieser Kurs gehört einfach dazu, um unsere Azubis optimal auf das Berufsleben vorzubereiten“, sagt Peter Westermann aus der Personalabteilung der Schlüter-Systems KG.
Der Erste-Hilfe-Kurs für Azubis steht hier standardmäßig auf dem Programm. Innerhalb von zwei Tagen lernten die angehenden Kaufleute, Lageristen, Maschinenführer und Fachinformatiker deshalb im Sommer, wie sie sich als Ersthelfer richtig verhalten.

Dabei beschäftigten sich die Teilnehmer natürlich mit allerlei praktischen Übungen – und durften beispielsweise Beatmung und Herzmassage ganz plastisch mit einem Dummy üben. Aber auch rechtliche Fragen wurden erörtert. Muss ich denn eigentlich überhaupt in einer Unfallsituation helfen? Und worauf muss ich als Zeuge achten? Auf all diese Fragen bekamen die Azubis Antworten und Tipps für die praktische Umsetzung.
Schritt für Schritt studierte der Übungsleiter gemeinsam mit ihnen das richtige Verhalten bei einem Unfall ein: Vom Eintreffen am Unfallort, über die Erstversorgung bis zur Reanimation durften sich die Teilnehmer in vielen lebensnahen Übungen versuchen. Nach zwei Tagen bekamen die frisch ausgebildeten Ersthelfer ein Zertifikat.