• Bei Schlüter-Systems ist jede Menge los.

    Fußballturniere, Azubi-Wettbewerbe, Messebesuche - langweilig wird es hier nie. In unserem News-Bereich erfahrt ihr, was es Neues im Unternehmen gibt.

Schulungswoche der Auszubildenden im ersten Lehrjahr

Schulungswoche der Auszubildenden im ersten Lehrjahr

Wofür steht DITRA noch gleich? In der Produktschulung lernten die Auszubildenden die Schlüter-Produkte besser kennen.

Im November absolvierten die Auszubildenden im ersten Lehrjahr eine aufregende Schulungswoche: Betriebliche und gewerbliche Auszubildende hatten eine Ersthelferschulung, ein Gespräch über die betriebliche Altersvorsorge und eine Produktschulung.

Die Woche begann mit der zweitägigen Ersthelferschulung beim Deutschen Roten Kreuz. Dort lernten die Auszubildenden von Schlüter-Systems in einem Mix aus praktischen Übungen und theoretischen Erläuterungen, wie sie bei einem Arbeitsunfall richtig reagieren. Nach der erfolgreichen Teilnahme erhielten die frisch ausgebildeten Ersthelfer am zweiten Tag ihre Zertifikate.

Am nächsten Tag folgte das Gespräch zur betrieblichen Altersvorsorge. Eine externe Beraterin informierte die Auszubildenden in einem ausführlichen Gespräch über die Möglichkeiten, für ihre spätere Rente vorzusorgen. Wie die betriebliche Altersvorsorge genau funktioniert erläuterte die Beraterin in einigen Rechenbeispielen. Am Ende des Gesprächs bekam jeder Auszubildende noch eine Mappe mit weiterführenden Informationen sowie einen Gutschein für ein individuelles Beratungsgespräch.

Den Abschluss der Woche bildete schließlich die Produktschulung. Hier lernten die Teilnehmer viel Interessantes über die Geschichte von Schlüter-Systems und über die Produkte. Dabei erfuhren die Auszubildenden auch einiges, was sie noch gar nicht wussten – etwa wie die Namensgebung der Produkte funktioniert. „Ich habe erfahren, dass DITRA für „dichten und tragen“ steht, also die Funktion des Produkts beschreibt. Das wusste ich vorher gar nicht – jetzt fällt es mir bei vielen Produkten leichter, sie richtig zuzuordnen“, sagt Benjamin Görke, Auszubildender zum Fachlageristen. Nach dem Theorieteil durften die Auszubildenden auch praktisch arbeiten: „Wir haben Fliesen geschnitten und DITRA-Matten und Fliesen verlegt“, erzählt Kai Bestmann, Auszubildender zum Industriekaufmann.

Die drei Schulungen sind Teil des Ausbildungsplans bei Schlüter-Systems und werden in jedem Jahr angeboten. „Es ist uns wichtig, die Auszubildenden optimal auf das Berufsleben vorzubereiten – dazu gehören auch Inhalte wie Erste Hilfe oder betriebliche Altersvorsorge“, sagt Bettina Althaus von der Personalabteilung der Schlüter-Systems KG.

Jeder darf mal mit anpacken - auch beim Auftragen des Fliesenklebers.

Nach der Theorie folgt die Praxis: Schlüter-DITRA, Schlüter-KERDI und Co. im Einsatz.