Tom - Mechatroniker

Tom Wegert

Wann hast du angefangen und was hast du vor der Ausbildung gemacht?
Meine Ausbildung hat am 01.08.2015 begonnen. Vor meiner Ausbildung habe ich die Fachoberschulreife erlangt.

Wie bist du zu dem Beruf gekommen? / Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?
Durch das Schulprojekt „Karriere im MK“ erfuhr ich über Ausbildungsplätze bei Schlüter-Systems. Ich wollte schon immer gerne mit Metall und Elektronik arbeiten. Deshalb habe ich mich über die Ausbildung zum Mechatroniker informiert und mich bei Schlüter-Systems beworben.

Wie verläuft deine Ausbildung?
Die Schule befindet sich in Hagen. Dort werden Fächer wie: Elektronik, Metallverarbeitung, Wirtschafts- und Betriebslehre und IT unterrichtet. Die Lehrwerkstatt befindet sich in Letmathe, dort erhalten wir theoretischen und praktischen Unterricht. Auch meine Prüfungen werde ich dort ablegen. Im Betrieb lerne ich noch mehr dazu.

Was macht dir besonders viel Spaß?
Ich arbeite gerne hier. Die Kollegen sind freundlich, die Chefs loben auch und stehen immer mit Rat und Tat zur Seite.

Warum hast du dich für Schlüter-Systems entschieden?
Im Herbst 2014 durfte ich ein Praktikum bei Schlüter-Systems absolvieren. Das hat mir so gut gefallen, dass ich am Ende des Praktikums ein Vorstellungsgespräch beim Betriebsleiter hatte und meine Bewerbung dort abgegeben habe. Januar 2015 habe ich dann eine Zusage für die Ausbildung zum Mechatroniker bekommen.

Welche Pläne hast du für deine berufliche Zukunft?
Ich möchte gerne bei der Schlüter-Systems KG Karriere machen.